karriere-tipps

Millennials at work: Die neue Generation von Mitarbeitern

Die sogenannten Millennials, Absolventen, die nach der Jahrtausendwende auf den Arbeitsmarkt gekommen sind, werden die Arbeitswelt der Zukunft nachhaltig prägen. Die Studie “Managing tomorrow’s people. Millennials at work – perspectives from a new…

Artikel lesen

karriere-tipps

Warum Manager Emotionen zeigen sollten

Viele Manager verstellen sich, weil sie stark und souverän wirken wollen. Doch in manchen Situationen kann ein Wutausbruch oder eine ehrlich gemeinte Entschuldigung genau das Richtige sein. Ein Plädoyer für echte Emotionen und effektive Führung.…

Artikel lesen

karriere-tipps

Mobile Recruiting gewinnt an Bedeutung

Insgesamt erreichen die Top-500-Unternehmen aus Österreich mehr als acht von zehn Bewerbungen auf elektronischen Weg. 46,0 % aller Bewerbungseingänge entfallen auf die E-Mail- und 39,9 % auf die Formularbewerbung. Nur noch 11,3 % aller eingehenden…

Artikel lesen

karriere-tipps

Work-Life-Balance national & international

Spricht man nun international von Work-Life-Balance oder Work-Leisure-Balance? Warum soll das Thema überhaupt HR-Abteilungen & Unternehmen tangieren? Ist nicht jeder selbst dafür verantwortlich? Ja, nein, letztendlich sind es beide. Wenn sich…

Artikel lesen

karriere-tipps

Recruiting & Employer Brand: Auf der Suche nach Einzigartigkeit.

Österreich weist mit 4,2 % die niedrigste Arbeitslosenrate in der Europäischen Union auf (Eurostat 2012). Das Gewinnen neuer MitarbeiterInnen wird damit nicht nur zur professionellen Herausforderung von Personalabteilungen, sondern zur…

Artikel lesen

karriere-tipps

Manager Skills im 21. Jahrhundert

Welche Fähigkeiten brauchen Manager im 21. Jahrhundert? Der erste Teil der Serie: Um mit Kollegen aus fremden Kulturen gut zusammenzuarbeiten, müssen Sie es notfalls riskieren, sich unauthentisch und inkompetent zu fühlen.
Marco, der…

Artikel lesen

karriere-tipps

Manager-Versicherungen boomen

In Zeiten der Finanzkrise ist das Berufsleben von Managern und Aufsichtsräten mitunter hoch riskant. Diesen Schluss legt ein Bericht des internationalen Risk-Management-Unternehmens Towers Watson nahe. Er belegt, dass Unternehmen immer mehr Geld in…

Artikel lesen